Spa-Review: Hotel Ritzlerhof im Ötztal

Von Katrin Roth, 25. Februar 2015

Ritzlerhof-Panorama2

 

Servus, Spatzl!

Heute nehme ich Dich mit nach Österreich ins Hotel Ritzlerhof, wo ich am vergangenen Montag mit der Beauty BFF Steffi Hidber von Hey Pretty knallharte Recherche betrieb.

Mit anderen Worten: It’s Spa-Time!

Noch kurz ein Kaffi vor dem Roadtripp…

 

Ritzlerhof-Steffi-Katrin-Kaffi
… und los geht’s ins Ötztal (nein, Du musst nicht extra googeln, Darling, ich hab das schon gemacht: Das Ötztal befindet sich im Tirol) zu den Gastgebern Christoph und Anne Marie Marti, die sich in der Nähe des kleinen Dörfchens Sautens mit dem Ritzlerhof ihren Traum vom eigenen Selfness*-Hotel erfüllt haben.

 

Ritzlerhof-Gastgeber

In einem früheren Leben waren sie IT-Experte und Kauffrau, heute führen Christoph und Anne Marie mit viel Herzblut und Leidenschaft das Hotel Ritzlerhof.

 

*Selfness, das nur am Rande, ist eine Art Wellness für das Ich, die dem Gast ermöglichen soll, auch im Alltag zur Ruhe zu kommen.

Die Ambiance im Hotel Ritzlerhof

 

Ritzlerhof-Aussicht

 

«In unserem Erwachsenenhotel finden Sie Raum zur persönlichen Entfaltung. Sie verstehen Urlaub als Geschenk ans eigene Ich, an Körper, Geist und Seele und lassen sich auf ein Erholungserlebnis ein, das tatsächlich berührt», heisst es auf der Hompage über die Philosophie des Hotel Ritzlerhof.

Womit im Grunde schon alles gesagt ist, denn die Kombination aus herzlicher Gastfreundschaft durch Ritzlerhof-Team, der spektakulären Aussicht auf die Tiroler Bergwelt, dem rustikal-gemütlichen Interieur, einem tollen kulinarischen Angebot sowie dem beeindruckenden Spa- und Wellnessangebot hat selbst zwei hyperventilierende Stadt-Pflänzchen wie Steffi und mich innert kürzester Zeit in den totalen Entspannungsmodus versetzt.

Das Resultat: Zwei total gechillte Beauty-Bloggerinnen, die voller Hingabe auf dem Balkon Schuh-Selfies ihrer neuen Sorel-Boots statt den Koffer auszupacken oder zu arbeiten.

 

Ritzlerhof-aussen

Ein Platz an der Sonne – findet sich im Ritzlerhof fast überall.

 

Ritzlerhof-Empfang

Welcome!

 

Ritzlerhof-Bibliothek

Die Biblitohek: The place to be für alle Bücherwürmer.

 

Ritzlerhof-Betthupferl

Awww, lueg: Ein Bett-Mümpfeli. Das natürlich keine fünf Minuten auf dem Bett überlebte…

 

Ritzlerhof-Suite-Livingroom

Die Frage des Tages: Lesen auf der Couch, TV-schauen – oder bloggen? Hmmm….

 

Ritzlerhof-Bathroom1

Kann man die Dusche einpacken und heimnehmen? Bitte?

 

Ritzlerhof-Bedroom

Keine Angst: Die Betten lassen sich auch zusammenschieben, wenn Du mit Deinem Herzblatt auf Tuchfühlung gehen möchtest.

 

Ritzlerhof-Bedroom2

Wie gesagt: Das geht auch näher.

 

Ritzlerhof-Room-Number

Das Einrichtungskonzept „Chalet Chic“ zieht sich durch bis zu den Zimmernummern.

 

Ritzlerhof-Selfness-isst

Word.

 

Ritzlerhof-Speisesaal

Man beachte den Stoff-Elch hinten rechts, in den ich auf dem Weg zum Buffet grad dreimal reingelaufen bin. Er hat es mit Fassung genommen.

 

Ritzlerhof-Speisesaal2

Vorne am Fenster haben wir geschlemmt. Aber so was von.

 

Ritzlerhof-Weinkeller

Der Vollständigkeit halber sei auch noch der Weinkeller gezeigt, auch wenn wir natürlich nur an Wasser genippt haben. Höhö…

 

Ritzlerhof-Dessert

Wie gesagt: Das Essen ist mucho lecka!

 

 

Ritzlerhof-Bar

Schlummertrunk oder Apéro? In der Bar ist es immer ein Spässli…

 

Ritzlerhof-Bar-Aussicht

… unter anderem wegen der schönen Aussicht!

 

 

Ritzlerhof-Steffi-Shoe-Selfie

No comment!

 

Ritzlerhof-Katrin-Shoe-Selfie

Heiligenstrahl für die Sorel-Boots!

 

 

Das haben wir getestet im Spa des Hotel Ritzlerhof

 

Ritzlerhof-Spa-Time

 

Unser Wellness-Programm im Hotel Ritzlerhof begann mit einer kosmetischen Pedicure inklusive Farbanstrich für die Nägel (für insgesamt 49 Euro)…

 

Ritzlerhof-Pedi

… auf die eine 90-minutüge Gesichtsbehandlung mit den Produkten von Gertraud Gruber folgte: Das Hydro Wellness Plus Facial (für 89 Euro) ist gemäss Prospekt ein «revitalisierendes Feuchtigkeitstreatment aus hochkonzentrierten Algenwirkstoffen und anderen Pflanzenwirkstoffen zur Pflege von Gesicht, Hals und Dekolleté».

 

Ritzlerhof-Spa-Kabine

 

Bevor es allerdings mit dem eigentlichen Treatment losging, hat die bezaubernde Nikki vom Ritzlerhof-Spa die Haut nach allen Regeln der Kunst ausgereinigt, was bei der Frä Hidber für begeisterte Hurra-Rufe sorgte («ich mag es, wenn man mich im Namen der Schönheit ein bisschen piesakt!»), während ich bei jedem ausgedrückten Pickel laut aufstöhnte und im übrigen nur mit Mühe die Tränen zurückhalten konnte.

Aber nachdem irgendwann selbst unsere Ohren (sic!) so rein waren wie jene eines Neugeborenen (die sind doch besonders sauber, oder?), fing das wahre Beauty-Spässli an mit Peeling, Serum, Maske, Augenpflege und einer kurzen, aber wunderbaren Massage, die mich – zusammen mit einem umwerfenden Glow am nächsten Tag – für sämtliche Strapazen entschädigte.

 

Das hat mich überrascht im Hotel Ritzlerhof

 

Die Hotel-Anlage befindet sich am Ende einer Zufahrtstrasse und entsprechend gibt es keinen Durchfahrtsverkehr. Stattdessen ist es einfach nur unglaublich – ruhig. Still sogar.

Bis auf die Geräusche der Natur. Und, während 24 Stunden, das aufgeregte Geschnatter von Steffi und mir sowie das Knirschen unserer Schuhe im Schnee.

Aber das läuft ja irgendwie auch unter Natur, oder?

 

Ritzlerhof-Spuren-im-Schnee

 

Du wirst Dich wohl fühlen im Hotel Ritzlerhof, wenn…

 

… Du über 12 Jahre alt bist und Dich mal nach allen Regeln der Kunst von einem passionierten Gastgeber-Team in alpiner Kulisse verwöhnen lassen und dabei echli neue Kräfte tanken zur Bewältigung der Alltags-Tücken möchtest: Sei es mit gemütlichen Spaziergängen in der Natur, beim Skifahren bzw Wandern, beim Turnen im Fitnessraum oder einfach mit einer Tasse Kaffee auf dem Balkon.

 

Ich werde wiederkommen ins Hotel Ritzlerhof, weil…

… unser Zeitplan derart straff war, dass wir den famosen Wellnessbereich «Lenzastuba» von über 1’000 Quadratmetern nur angucken, aber nicht austesten konnten, was ganz klar ein Versäumnis ist.

 

Ritzlerhof-Spa2

Ritzlerhof-Spa3

Ritzlerhof-Wellness

Ritzerhof-Dampfbad3-(Large)

Ritzlerhof-Infrarotsauna-(Large)

Ritzlerhof-Eisbrunnen

Ritzlerhof-Gy

 

Ausserdem, und das ist jetzt echt kein Witz, möchte ich bei meinem nächsten Besuch im Hotel Ritzlerhof unbedingt eine virutelle Renn-Runde drehen auf dem hoteleigenen Formel-Eins-Simulator.

Weisch wie lässig?

 

Was Du sonst noch wissen solltest über das Hotel Ritzlerhof

 

Das Gastgeber Eherpaar Christoph und Anne Marie Marti hat ein grosses Herz für Langschläfer und Vierbeiner: Frühstück gibt es bis um 11 Uhr (yay!) und Hunde bis 30 Kilogramm sind genau so willkommen wie die zweibeinigen Gäste, was unter anderem ein Verdienst sein dürfte der pelzigen Security-Managerin Liselotte (vorne im Bild zu sehen).

 

Ritzlerhof-Security-mit-vier-Pfoten

 

Ach ja, und noch ein kleiner Geheimtipp zum Schluss: Auf der Homepage des Hotel Ritzlerhofes gibt es immer wieder spannende Spar-Angebote!

 

Ritzlerhof-Panorama1

 

 

Das Hotel Ritzlerhof hat insgesamt 48 Zimmer und Suiten; die Übernachtungspreise beginnen bei 87 Euro pro Person ab 12 Jahren im Doppelzimmer inklusive Halbpension, Zugang zum Spa, Fitness und Vitalprogramm, Wlan und Steuern.

Hotel Ritzlerhof Selfness & Genuss Hotel, 6432 Sautens Ötztal, Österreich, +43 52 52 62 68 0, info@ritzlerhof.at, www.ritzlerhof.at.

Die Beauty-Profis

Welcher Lippenstift passt zu mir? Wie trägt man Parfüm richtig auf? Und was hilft gegen spröde Haare? Die Beauty-Welt ist voller glitzernder Tuben und Töpfchen – aber eben auch voller Rätsel. Keine Sorge, wir sind für Sie da. Sie stellen die Fragen, unsere Beauty-Experten aus der Redaktion antworten. Just ask!

Stellen Sie Ihre Fragen

Kommentare