Drei im Test: Naturkosmetik-Lippenstifte von Dr. Hauschka, Zuii Organics und Couleur Caramel

Von Katrin Roth, 11. März 2015

Lippenstifte-von-Hauschka,-Zuii-und-Coulour-Caramel-im-Test-Visual

 

Unfassbar lange drei Wochen dauerte mein unfreiwilliges Augen-Make-up-Embargo infolge eines Ausschlages am linken Auge kürzlich: Für mich eine neue Erfahrung, die ganz unvermutet ein glückliches Ende nahm, weil ich in dieser Zeit endlich auch mal zu einem Lippenstift griff.

Zuerst aus reiner Verzweiflung – wenn schon die Augen nackt bleiben müssen, dann brauchen die Lippen umso mehr Farbe! – und später mit wachsender Begeisterung für ein Beauty-Thema, dem ich bisher viel zu wenig Beachtung geschenkt habe, wie mir beim Recherchieren klar wurde.

So lernte ich unter anderem, dass die Amerikaner am 29. Juli mit rot geschminktem Mund den National Lipstick Day feiern als Hommage an alle «mutigen und starken Frauen, die sexuelle Gewalt, Missbrauch und Beschneidung überlebt haben». Spannend ist auch die Tatsache, dass weltweit alle 27 Sekunden ein Lippenstift verkauft wird, was insgesamt etwa 850 Millionen Lippenstifte macht pro Jahr.

Ach ja, und wusstest Du, dass eine Frau im Verlauf ihres Lebens rund 3.5 Kilogramm Lippenstift verputzt? Ziemlich grüselig, finde ich irgendwie – und ein guter Grund, um für die Rubrik «Drei im Test» einen Naturkosmetik-Lippenstift-Vergleich* zu machen.

*Ausser Konkurrenz, übrigens, läuft mein neuer Beauty-Favorit von Biofficina Toscana (gibt es für ca. zehn Franken bei www.dhania.ch): Die leichte Lippen-Crème ist perfekt zur Pflege von trockenen Lippen und ein idealer Primer für Lippenstifte aller Art.

Zuii Organic

 

 

Zuii-Organic-Flora-Lipsticks

 

Das verspricht Zuii Organic

Die cremige Formel der Zuii Organics Flora Lipsticks mit Jojoba- und Sonnenblumenöl, Aloe Vera und natürlichen Vitaminen ist langanhaltend, spendet Feuchtigkeit und schützt die empfindliche Lippenpartie. Die Lippenstifte enthalten zusätzlich eine feine Duftmischung aus ätherischen Ölen.
Das sagt The Beauty Experience

Vom Design der Verpackung her gesehen ist der Lippenstift von Zuii Organics mein klarer Favorit: Diesen Lippenstift packe ich auch gerne in der Öffentlichkeit aus, um die Lippen nachzuziehen. Und genau hier liegt mein Problem, denn sowohl bei der Haltbarkeit als auch bei der Deckkraft des Lippenstiftes von Zuii Organics gibt es noch Luft nach oben. Wer hingegen auf der Suche ist nach einem feinen Lippenstift mit einer Extraportion Pflege, ist mit Zuii Organics perfekt bedient.

 
Die Zuii Organic Lipsticks gibt es für ca. 28 Franken im Fachhandel ober online zum Beispiel bei www.dhania.ch.

 

Dr Hauschka

 

Dr-Hauschka-Lippenstifte

 
Das verspricht Dr. Hauschka

Rosenblüten und Wundklee, dazu Hagebutte, Mandelöl, Aprikosenkernöl, Jojoba, Rosenwachs, Bienenwachs, Candelillawachs und Carnaubawachs: Sie alle finden sich in den Lipsticks von Dr. Hauschka zusammen, die es in sich haben. Die reichhaltigen Kompositionen pflegen und schützen die Lippen.

 

Das sagt The Beauty Experience

Für Haltbarkeit sowie Deckkraft gibt es Bestnoten beim Lippenstift von Dr. Hauschka. Die Verpackung hingegen wirkt etwas bieder und die Textur ist mir einen Tick zu pastig. Ausserdem vermisse ich persönlich ein richtig sinnliches Rot im Sortiment der Lippenstifte von Dr. Hauschka, aber das ist echt nur mein Ding. Insgesamt kann man sagen, die Lippenstifte von Dr. Hauschka sind ein sicherer Wert.

 
Die Lippenstifte von Dr. Hauschka gibt es für ca. 30 Franken im Fachhandel oder online zum Beispiel über www.biomazing.ch.

 

Couleur Caramel

 

 

Couleur-Caramel-Lippenstifte

 

Das verspricht Couleur Caramel

Couleur Caramel bietet für jede Frau eine breite Farbauswahl an, die Glanz, Pflege und Haltbarkeit vereint.

 

Das sagt The Beauty Experience

Rein optisch gesehen ist der Lippenstifts von Couleur Caramel, um es mal ganz nett zu sagen, nicht ganz mein Fall, hüstel. Kommt dazu, dass von der pflegenden Formel nicht ganz so viel zu spüren ist, wie man es von einem Naturkosmetik-Lippenstift erwarten dürfte.

Dafür, und das macht im Grunde alles wieder wett, haben wir es hier mit einem Modell zu tun,
das es in Sachen Deckkraft und Haltbarkeit locker aufnehmen kann konventionellen Lippenstift-Klassikern.

 
Die Lippenstifte von Coloeur Caramel sind für ca. 21 Franken im Fachhandel erhältlich oder online zum Beispiel über www.greenshop.ch.

 

Lippenstifte-mit-Lauch
Fazit:

Obwohl es echt gute Alternativen gibt zu konventionellen Lippenstiften, sind das pelzige Büro-Maskottchen sowie moi immer noch auf der Suche nach dem perfekten Naturkosmetik-Lippenstift. Und entsprechend dankbar für Deine Tipps und Tricks.

Die Beauty-Profis

Welcher Lippenstift passt zu mir? Wie trägt man Parfüm richtig auf? Und was hilft gegen spröde Haare? Die Beauty-Welt ist voller glitzernder Tuben und Töpfchen – aber eben auch voller Rätsel. Keine Sorge, wir sind für Sie da. Sie stellen die Fragen, unsere Beauty-Experten aus der Redaktion antworten. Just ask!

Stellen Sie Ihre Fragen

Kommentare