Die Pigmentdichte von Lidschatten aufpeppen

Von Natalie Hemengül, 10. Februar 2017

Immer gesucht: super leuchtende Farben für mein Lid! Selten preiswert gefunden: super leuchtende Farben für mein Lid! Nun, ich verkünde nur ungern deprimierende News, aber ist dir eigentlich schon mal aufgefallen, dass viele Lidschatten extrem unpigmentiert sind? Deine Antwort an der Stelle sollte ironisch und in einer leicht höheren Tonlage ausfallen, wie in etwa: “Waaaaaas? Nein, nicht dein Ernst?” Und schieb doch noch einen gespielt entsetzten Blick nach, wenn es dir keine Umstände bereitet, danke. Gut, da wir jetzt auf der selben Wellenlänge surfen, zurück zu meiner Kernaussage: Selten erscheinen Lidschatten aufgetragen so, wie sie in ihrem schicken Pfännchen aussehen. Die gute Nachricht aber: Du kannst was dagegen tun. Hätte ich die folgenden beiden Tricks schon früher gekannt, hätte ich meinen enttäuschenden Drogeriemarkt-Ausbeuten einige hässliche Szenen ersparen können (ca. FSK16 würde ich sagen). Ich möchte dich deswegen an dieser Stelle vor weiterem Kummer bewahren und zwei Alternativen präsentieren. Bevor es aber ans Eingemachte geht: Hast du zum Auftragen mal die Fingerbeere benutzt? Das klappt nämlich meist schon gut genug. Wenn das nicht helfen sollte, kannst du auf folgenden Tipps zurückgreifen (ab besten in Kombination mit einem flachen Lidschattenpinsel):

Fixierspray
Make-up Fixing Sprays sind genial, DENN: Mit ihnen kannst du jede Pigmentdichte aufpeppen. Dazu entweder a) den Pinsel leicht einsprühen und erst dann die Farbe aufnehmen (funktioniert am besten bei gebackenen Lidschatten) oder b) dein Lid vorher damit einsprühen und dann den trockenen Lidschatten darüber packen. Cooler Nebeneffekt von Alternative a): kein nerviges Bröckeln!

 

Links: ohne Fixingspray         Rechts: mit Fixingspray

 

Cream Base
Wer vor dem Auftragen des Lidschattens eine Cream Base benutzt, kann nicht nur sichergehen, dass der Lidschatten später besser haftet, sondern auch – je nach Farbwahl der Base – bei Chrome-Lidschatten den Farbeinschlag ändern.

 

Links: ohne Cream Base, mitte: mit weisser Cream Base, rechts: mit schwarzer Cream Base

Vorschaubild: iStock (QueenMargo)

Die Beauty-Profis

Welcher Lippenstift passt zu mir? Wie trägt man Parfüm richtig auf? Und was hilft gegen spröde Haare? Die Beauty-Welt ist voller glitzernder Tuben und Töpfchen – aber eben auch voller Rätsel. Keine Sorge, wir sind für Sie da. Sie stellen die Fragen, unsere Beauty-Experten aus der Redaktion antworten. Just ask!

Stellen Sie Ihre Fragen

Stichworte

Kommentare