Augenbrauen schminken: Mit diesen Produkten klappt’s!

Von Natalie Hemengül, 19. Juni 2017


Noch vor fünf Jahren waren Augenbrauen kein Thema für mich. Zupfen musste ich nur gelegentlich, wenn sich ein Haar mal komplett verirrt hatte. Auffüllen und Nachmalen standen absolut nicht zur Debatte. Zugegeben ich habe grosses Glück mit meinem Exemplaren. Dennoch bringe ich es heute fertig, mich im Extremfall fast eine halbe Stunde lang mit ihnen zu beschäftigen. Wer sich fragt, wie man das hinbekommt, dem versuche ich es mal zusammenzufassen: Zupfen, schneiden (ja manche sind zu lang), nachmalen, mit Concealer die Form rundherum nachfahren und ausbessern, den Bogen highlighten und am Schluss fixieren. Heute möchte ich mich aber nur mal dem Thema Auffüllen / Nachziehen widmen.

Im Verlaufe der Jahre habe ich unzählbar viele Marken und Produkttypen getestet und bin dabei immer einen Schritt näher an das Endergebnis rangekommen, das ich mir gewünscht habe. Angefangen hat alles mit …

… der Gel Mascara von essence
Die war nämlich mein erstes Brauenprodukt, an das ich mich herangewagt hatte. Für Leute, die hübsch geformte Brauen haben und auch sonst nicht über „kahle Stellen“ klagen, ist dieses Produkt vermutlich die unkomplizierteste Variante. Augenbrauen Mascaras halten die die Härchen an Ort und Stelle und verleihen ein bisschen Farbe sowie kleine künstliche Fibre-Härchen, sodass die Augenbrauen dichter wirken. An der Augenbrauenform selbst verändert das Produkt aber nichts.
Erhältlich für 2.90 Fr. auf douglas.ch

Dann kam das Puder – Eyebrow Expert Styling Kit von Kiko Milano
Irgendwann hat mir die Mascara einfach nicht mehr gereicht. Ich wollte ein wenig mehr Definition und bin dann schlussendlich bei meinem liebsten Puder von Kiko Milano gelandet. Ich fand das Set einfach klasse: scharfe Pinzette (die ich übrigens bis heute behalten habe), ein Pinsel, eine Bürste und drei verschiedene Nuancen (eine davon in Gelform). Das Kit habe ich mir zwei Mal nachgekauft. Man sieht, ich war wirklich begeistert. Endlich konnte ich die Dichte UND die Form nach meinem Geschmack „regulieren“.
Erhältlich für 19.90 Fr. auf kikocosmetics.com

 

 

Augenbrauenstift von MAC
Dann entwickelte sich der Trend hin zur scharf umrahmten Augenbraue und das Puder reichte mir nicht mehr. Ich wollte mehr Definition und begab mich auf die Suche nach einem schön schmalen Augenbrauenstift in meiner Farbe. So landete ich bei MAC. Die hatten nämlich exakt meine Farbe (Fling) und auch noch die schmalste Mine, die ich bis dato je gesehen hatte. Diese Beziehung hielt eineinhalb Jahre.
Erhältlich für 24 Fr. auf maccosmetics.ch

Filzstift – Longlasting Brow Definer von Catrice
Ich glaube, ihr seht schon, wo sich die ganze Geschichte hin entwickelt. Mit dem Trend um die sogenannte Instagram-Braue (extrem scharf und stark betonte Augenbrauen) ging auch meine Suche nach einem Produkt weiter, das mir genau das bieten konnte. Also habe ich es mit einem Filzstift mit super pointierter Spitze probiert. Und siehe da, ich war begeistert. Ich konnte einzelne Härchen nachmalen und bis in in die Spitzen ganz präzise arbeiten. Jedoch musste ich schnell feststellen, dass der Filzstift bei eher kahlen Stellen schnell nach Permanent-Tattoo aussieht. Deshalb empfehle ich das Produkt all jenen, die absolut kein Problem mit weniger bewachsenen Stellen haben und lediglich den Augenbrauen-Rahmen aufmalen möchten. Meine Suche ging also wiedermal in die nächste Runde …
Erhältlich für 4 Fr. auf douglas.ch

Gel – Dipbrow Pomade von Anastasia Beverly Hills
Heute kann ich sagen: Ich bin voll und ganz angekommen, was meine Augenbrauen betrifft. Zwar hab ich mich für das aufwendigste Produkt entschieden, finde aber, dass es sich wirklich lohnt. Mit einem Pinsel und der gross gehypten Dipbrow Pomade von Anastasia Beverly Hills kann ich einfach alles: Härchen nachmalen, einen kräftigen Rahmen setzen oder alles sehr natürlich halten. Das Produkt braucht zwar etwas Übung, überzeugt mich aber auf ganzer Linie. Es ist wasserfest, sehr ergiebig und kommt in einer Farb-Range von 12 Farben daher.
Erhältlich für 28.80 Fr. auf magando.ch

 

Und hier endet meine Odyssee dann zum Glück auch schon. Ihr seht, Produkte gibt es genug. Für welches ihr euch entscheidet, hängt aber davon ab, welchen Look ihr euch für eure Brauen wünscht.

Die Beauty-Profis

Welcher Lippenstift passt zu mir? Wie trägt man Parfüm richtig auf? Und was hilft gegen spröde Haare? Die Beauty-Welt ist voller glitzernder Tuben und Töpfchen – aber eben auch voller Rätsel. Keine Sorge, wir sind für Sie da. Sie stellen die Fragen, unsere Beauty-Experten aus der Redaktion antworten. Just ask!

Stellen Sie Ihre Fragen

Kommentare