Wie kann ich verhindern, dass matter Lippenstift meine Lippen austrocknet?

Von Kerstin Hasse, 9. März 2018

Liebe Userin

Ich trage sehr gerne Lippenstift, und zwar in allen möglichen Texturen und Farben. Matte Farben wurden in den letzten Jahren immer populärer – was unsere Lippen bestimmt nicht nur erfreut. Denn vor allem matte Texturen trocknen Lippen aus. In den kalten Wintermonaten, in denen die Lippen eh schon spröde sind, habe ich deshalb schon komplett auf die matten Kandidaten verzichtet. 

Wenn Ihre Lippen rissig sind, empfehle ich Ihnen übrigens einemöglichst fettende Lippenpomade oder eine natürliche Variante, zum Beispiel Ringelblumencreme. Meine Mutter produziert dieses kleine Zaubermittel mittlerweile für die ganze Familie und ich verwende sie regelmässig, wenn meine Lippen sehr trocken sind. 

Natürlich sind solche Produkte aber viel zu fettig, um sie mit mattem Lippenstift zu kombinieren, die Farbe würde gar nicht mehr haften. Ich empfehle Ihnen deshalb, einen Primer zu verwenden. Ich weiss, das klingt nach einer unnötigen Investition, und dementsprechend habe ich auch mit den Augen gerollt, als mir eine Kosmetikerin am Beauty-Counter so einen Stift verkaufen wollte. Aber ich liess mich dennoch überreden – und bereute es nicht. Das Praktische an so einem Primer ist, dass man ihn nicht nur als Unterlage von Lippenstift benutzen kann, sondern auch zur Auffrischung. Er spendet Feuchtigkeit, verschmiert die Farbe nicht und verhindert, dass sich komische Farbklümpchen in den Lippenrillen bilden. Wenn sich meine Lippen also zu trocken anfühlen, trage ich nicht einfach noch mal eine Schicht Lippenstift auf, sondern zücke den Primer und voilà – die Lippen fühlen sich grad viel besser an. 

Ich habe mir damals den «Prep + Prime» von Mac zugelegt, der kostete zwar stolze 26 Franken, aber ich habe ich schon seit zwei Jahren und er ist noch immer nicht aufgebraucht, es ist also eine Investition, die sich lohnt, wie ich finde. 

Herzlich, 
Kerstin Hasse

 

Die Beauty-Profis

Welcher Lippenstift passt zu mir? Wie trägt man Parfüm richtig auf? Und was hilft gegen spröde Haare? Die Beauty-Welt ist voller glitzernder Tuben und Töpfchen – aber eben auch voller Rätsel. Keine Sorge, wir sind für Sie da. Sie stellen die Fragen, unsere Beauty-Experten aus der Redaktion antworten. Just ask!

Stellen Sie Ihre Fragen

Kommentare